Wer hat als Kind „Räuber und Gendarm“ gespielt? Wahrscheinlich alle, aber nicht mit einem 96-stündigen Zeitlimit, quer durch riesige Großstädte, dokumentiert von einer Armada an Kameras – und das alles mit dem Ziel, über 1000 Stunden Material für den Schnitt zu sammeln. In der neuesten Folge des Credit to the Edit Podcasts geht es tief hinein in die Welt des erfolgreichen YouTube-Formats Manhunt – und darum, wie aus einem logistischen und kreativen Albtraum eine fesselnde Action-Reality-Serie entsteht.
Bei diesen Materialmengen muss ein fünfköpfiges Editor:innen-Team nicht nur die Handlung strukturieren, sondern auch ein striktes chronologisches Diktat einhalten. Die präzise Zeiteinhaltung ist entscheidend für die Glaubwürdigkeit des Formats, hilft aber gleichzeitig, der Materialflut Herr zu werden. Dabei muss das Team den typischen YouTube-Rhythmus beibehalten, Figuren aus den chaotischen Aufnahmen formen und die Balance zwischen spannenden Verfolgungsjagden und emotionalen Momenten finden. Eine Karte dient dabei als eine Art Drehbuch-Ersatz, um in der Timeline die Begegnungspunkte von Jägern und Gejagten zu identifizieren.

Über die Arbeit berichten Peter Rautek, Regisseur und Produzent von Manhunt, der die ursprüngliche Idee entwickelte, Karol Choma, der als technischer Experte und erfahrener Editor die Umsetzung übernahm und die erste Staffel im Alleingang schnitt, sowie Julia Böhm, die jüngste Verstärkung des Teams. Sie bringt Erfahrung aus dem traditionellen Reality-TV mit und musste sich zunächst an den schnelleren, sprunghafteren Schnittstil anpassen.
Julia Böhm
Julia Böhm arbeitet als selbstständige Cutterin in Wien. Nach Bachelor und Master in Digitalen Medientechnologien an der FH St. Pölten war sie zunächst in einer Fernsehproduktionsfirma tätig, bevor sie 2018 in die Selbstständigkeit ging. Seit 2022 arbeitet sie ausschließlich frei. Sie schneidet vor allem Langformate für das Fernsehen – Dokumentationen und Reportagen. Manhunt ist ihr erstes Projekt im YouTube-Bereich.

„Man muss sich trauen, Bilder springen zu lassen. Und vieles muss man gar nicht zeigen.“
Julia Böhm
Peter Rautek
Peter Rautek ist Regisseur, Autor und Produzent. Mit seinem Unternehmen RTX Film realisierte er zahlreiche Reportagen und Dokumentationen für Sender in Österreich, Deutschland und der Schweiz und arbeitet daneben an Kurz- und Spielfilmen. Als Mitentwickler und Spielleiter von Manhunt verantwortet er gemeinsam mit Karol Choma das Format und führt die Manhunt Media GmbH.

„Weg damit.“
Peter Rautek
Karol Choma
Karol Choma ist Editor und Regisseur mit Medientechnik-Ausbildung und beruflichem Einstieg über den Tonbereich in die Postproduktion. Nach mehreren Jahren Festanstellung arbeitet er seit 2017 freiberuflich an Fernsehinhalten und Formatentwicklungen, häufig in Zusammenarbeit mit Peter Rautek. Er ist Mitentwickler von Manhunt und arbeitete an der ersten Staffel als Editor.

„Durch Weglassen gewinnst du Geschwindigkeit – schnelle Schnitte erzeugen nur das Gefühl, dass viel passiert.“
Karol Choma
Ob beim Weglassen bestimmter Storylines oder bei der konsequenten Anwendung des Mottos „Kill your darlings“ – die Gäste machen deutlich: Die gesamte Dramaturgie der Serie entsteht im Schneideraum. Wie das Team auf Community-Kritik reagierte und daraufhin die Regeln für die dritte Staffel anpasste, welche Shortcuts bei der Organisation des Materials helfen und warum eine Staffel nicht zu viele Folgen haben darf – all das wird in dieser Folge besprochen.
Jetzt reinhören in den Credit to the Edit Podcast und einen Einblick bekommen in die aufwändige Montage eines der spannendsten Reality-Formate auf YouTube.

Timeline-Shortcuts
Links
- Manhunt – YouTube-Kanal
- Manhunt (Website)
- Manhunt S3: „0 | MANHUNT New York | Es beginnt“
- Manhunt S2: Folge 1 „Die Flucht in die Zonen“
- Manhunt S2: Folge 10 „In der Falle“
- The Race – offizieller Kanal
- The Race – Staffel 1 Playlist
- 7 vs. Wild – YouTube
- 7 vs. Wild – Wikipedia
- „Das Millionenspiel“ – Wikipedia

